Rednerin

meine mehrjährige Tätigkeit als Stimm-, Sprech- und Sprachtherapeutin und Ausbildung zur freien Rednerin

- für freie Trauungen

- weltliche Trauerfeiern

- Kinderwillkommensfeste


Meine Reden beginnen vor einem weißen Blatt Papier.

 

Hier lasse ich alles einfließen, was bedeutungsvoll in Hinblick auf die individuellen Persönlichkeiten erscheint. Bestimmte Eckdaten und Jahreszahlen sind für mich richtungsweisend, jedoch nicht von übergeordneter Bedeutung.

 

Ich verwende gerne Metaphern, um ein bestimmtes Bild in den Köpfen der Zuhörer und Zuhörerinnen entstehen zu lassen und nicht selten bringe ich auch entsprechende Requisiten mit. 

 

Wer nicht gerade jede Hochzeit, Trauerfeier oder anderen Anlass besucht, wo ich als Rednerin persönliche Worte vortrage, hat nicht die Möglichkeit einzuschätzen, wie individuell und einzigartig jede einzelne von mir geschriebene Rede ist.

 

Im Rahmen von Abschieden arbeite ich jedoch sehr häufig mit denselben Kolleginnen und Kollegen zusammen. Und da ist das schönste Kompliment, welches ich erhalte, dann dieses: „Kathleen, deine Reden sind jedes Mal komplett anders!“

 

Ja, das sind sie. Denn es geht ja jedes Mal um andere Menschen, jedes Mal um andere Geschichten. Und ich investiere gerne sehr viel Zeit, Energie und Feingefühl in meine Worte.

 

~  ~  ~  ~  ~ 

 

„Ihre Worte haben mich sehr berührt und haben in mir viele schöne Erinnerungen wachgerufen. Und - es war eine Rede, die angenehm anders thematisierte, als wir es als traditionell und auch aus unserer Erfahrung kennen. Vielen lieben Dank.“

 

 

„Es war so ein toller Tag für uns alle und meine ganze Familie hat mir das auch im Nachhinein nochmal bestätigt. Diese Feierstunde hatte einen ganz besonderen Zauber…. Voller Leichtigkeit, Liebe und Magie.“

 

 

 

„Sie haben meine Mutter genauso beschrieben, wie sie war. Authentisch, zielorientiert, pragmatisch, fröhlich und dem Leben zugewandt.
Ihre Worte werden mir noch lange Zeit in Erinnerung bleiben.“